Neuigkeiten und Aktuelles

11.11.2013

Rückblick: Turmfest 2013


Spielen am Z9001

Spielen an einem voll ausbauten KC85

Fachsimpeln am K1510

Seltener Einblick in einen EC2655

Röhrenradio zur Reparatur

Ersatzteile für Radios

Spielen am Z9001

Spielen am KC85

Am 10. November fand in den Technischen Sammlungen das diesjährige Turmfest statt.

Durch unsere Vereinsmitglieder wurden in der Rechentechnikausstellung Exponate vorgeführt und Einblicke gegeben, die sonst so nicht in de TSD zu sehen sind. So gab es Demonstrationen zur Programmierung unter PL/I, Anwendungen der Prozessleittechnik. Als Hardware gab es einen neu aufgearbeiteten Programmier- und Entwicklungsplatz auf der Grundlage eines Rechner K1510 zu sehen. Auf den DDR-Heimcomputern KC85 und Z9001 konnten zeitgenössische Computerspiele ausprobiert werden, was besonders von den jungen Besuchern gern angenommen wurde.

Im Radiodepot wurde entsprechend dem Motto des Turmfestes "Mach es ganz! Spielen. Bauen. Reparieren." ein Reparaturplatz für Röhrenradios der 30er Jahre gezeigt. Parallel dazu konnte eine Musikautomat auf der Grundlage von Tonbandkassetten in Aktion gehört werden. Dieser seltene Automat der Firma Wurlitzer konnte durch unseren Verein vor kurzem erworben werden.

Vielen Dank an alle Mitglieder des Fördervereins, die sich an dieser Veranstaltung mit teilweise erheblichen und liebevollen Vorbereitungen beteiligt haben.

 


Übersicht

Museumsnacht am 12. Juli 2014

Am Samstag dem 12. Juli findet ab 18 Uhr die diesjährige Museumsnacht in Dresden statt. Dabei sind auch die Technischen Sammlungen mit einem umfangreichem Programm und wir als Verein. Sie finden uns im Radiodepot unter dem Thema...[mehr]


Alte Technik wieder in Betrieb genommen: ein Bildplattenspieler

Einen Schallplattenspieler kennen die älteren unter uns sicher, aber einen Bildplattenspieler? Gab es aber.[mehr]


17. Turmfest am 10. November 2013

Am 10. November findet von 10 bis 18 Uhr in den Technischen Sammlungen das diesjährige Turmfest statt.[mehr]


Das Radiodepot im Radio!

Der MDR war im Radiodepot der Technischen Sammlungen.[mehr]