Neuigkeiten und Aktuelles

13.05.2013

Rückblick: Ausflug zum Museum "Zeitreise" in Radebeul


Das Gebäude des Museums

Ein Blick in den Raum mit Fototechnik

Geografieunterricht in alten Grenzen

Ein großer Raum mit einer Unmenge von Kinderwagen

Ein Wohnzimmer der 70er Jahre

Am 27.4. besuchten wir das Museum "Zeitreise" in Radebeul. Dieses privat geführte Museum befindet sich im Gebäude des ehemaligen VEB Kraftwerksanlagenbau und zeigt Gegenstände aus dem Leben in der DDR.

Durch 4 Etagen bewegt man sich durch entlang einer Zeitleiste mit einer Dokumentation der historischen Entwicklung vorbei an Räumen mit Gegenständen aus lange vergangen Zeiten. Es finden sich Räume, die thematisch gefüllt wurden, so z.B. zur Unterhaltungselektronik, Schule, Uniformen, Kinderwagen, Schifffahrt oder Spielzeuge. Ein Gegengewicht bilden Räume, die liebevoll im Stil einer bestimmten Zeit ausgestattet wurden, beginnend mit dem Raum einer Flüchtlingsfamilie nach dem Krieg, ein Kinderzimmer und mehrere Wohnzimmer aus verschiedenen Jahrzehnten. Ergänzt wird dies durch eine vollständige Werkstatt, die aus  einem VEB übernommen wurde und die Inneneinrichtung eines Postamts. Den Abschluss bildet im Erdgeschoß eine große Sammlung von PKW, Motorrädern und Campingwagen. Besonders interessant fand ich die Darstellung zur Stadtplanung in Dresden und dem Wohnungsbau.

Das Museum verbindet eine Übersicht über die Geschichte der DDR mit einer Darstellung des täglichen Lebens über 4 Jahrzehnte. Es kann in dieser Form dem interessierten Besucher ausgewogene Informationen bieten und erzeugt bei ehemaligen DDR-Bewohnern teilweise ein starkes "sowas hatten wir auch"-Gefühl.

Der "harte Kern" unserer Gruppe verbrachte in einer interessanten Führung vier Stunden im Museum. Ich hoffe, dass auch diejenigen, die nicht so viel Ausdauer hatten, wieder gut nach Hause gekommen sind.

 


Übersicht

Rückblick: Museumsnacht 2016

Am 17. September fand die diesjährige Museumsnacht statt. Der Förderverein war in der Ausstellung Rechentechnik sowie im Radiodepot vertreten und brachte vielen interessierten Besuchern die Funktion von Exponaten nahe. Vielen...[mehr]


Neues Exponat: Täterlichtbildkamera

Der Förderverein hat für die Technischen Sammlungen den Ankauf einer seltenen Kamera finanziert. Die erworbene Kamera ist eine Exa 1, die speziell für die Anwendung als Kamera in der polizeilichen Erfassung von Tätern modifiziert...[mehr]


Rückblick: Turmfest am 29. Mai

Bei sommerlicher Wärme fand am 29.. Mai das diesjährige Turmfest statt, welches gleichzeitig als Feier zum 50. Jahrestag der Technischen Sammlungen ausgelegt war. Da in dessen Programm für reichlich Unterhaltung gesorgt war,...[mehr]


Turmfest am 29. Mai

Am Sonntag, dem 29. Mai findet in den Technischen Sammlungen das diesjährige Turmfest statt. Es wird in diesem Jahr mit dem 50 Jahrestag der Technischen Sammlungen zusammen begannen. Wir als Verein sind natürlich wieder mit...[mehr]